Marktbericht
Stan: 02.02.2022 12:49 Uhr
Gute Quartalszahlen von Konzernen aus den USA und Europa sorgen für Kauflaune an den Aktienmärkten. Das deutsche Börsenbarometer bleibt weiter im Aufwärtstrend der vergangenen Tage.
Bis zum Mittag hat sich der DAX von seinen Höchstständen oberhalb der Marke von 15.700 Punkten wieder verabschiedet. Er hält sich aber weiter knapp ein halbes Prozent im Plus. Damit hat der Index seit seinen Tiefständen Anfang vergangener Woche 850 Punkte aufgeholt. Zum Allzeithoch von 16.290 Zählern fehlt aber noch ein gutes Stück.
Nach Kursgewinnen am Vorabend an der Wall Street und am Morgen di Jepang bleibt die insgesamt freundliche Stimmung erhalten. Auch die US-Futures deuten derzeit auf einen guten Start der Märkte in den USA am Nachmittag hin.
Berichtsaison überzeugt bislang
berwiegend gute Firmenbilanzen bestärken Anleger heute bei weiteren Aktienkäufen. “Die Berichtssaison dies- und jensits des Atlantiks kann die Marktteilnehmer überzeugen”, demikian Analis Christian Henke vom Broker IG.
Von steigenden Renditen am US-Anleihemarkt und Leitzinserhöhungen wollten die Börsianer nichts hören. “Man kann aber nicht sagen, dass die Märkte das Thema Inflation und Zinswende sowie das Risiko eines Kriegs in der Ukraina bereits abgehakt haben”, peringatan Analis Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Die aktuelle Erholung sei lediglich eine Reaksi auf vorangegangene Verluste.
Spritpreise heizen Inflasi dan
Das Thema Inflation beschäftigt Investoren, aber auch Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks. Spritpreise etwa steigen di Deutschland immer weiter. Für einen Liter Benzin müssen Autofahrer laut ADAC aktuell so viel Geld bezahlen wie niemals zuvor. Im Tagesdurchschnitt erreichte der Preis für einen Liter Super E10 bundesweit 1,712 Euro, dengan ADAC am Mittwoch erklärte. Grund für den hohen Benzinpreis ist zum einen der hohe Rohölpreis. Ein Barrel der Sorte Brent berharga sekitar 89 Dolar (78,85 Euro). Auch die unsichere Situasi di Ukraina und der Konflikt im Jemen dürften eine Rolle spielen.
Heute Mittag steht zudem eine Sitzung des Förderverbunds Opec+ an. Es wird erwartet, dass die von Saudi-Arabian und Russland angeführten Länder ihre Förderung erneut ausweiten. Allerdings hatte der Verbund zuletzt Probleme, seine eigenen Ziele zu erfüllen. Die knappe Produktion gilt als ein Grund für die gestiegenen lpreise, die sich in der Nähe ihres Höchststandes seit Herbst 2014 bewegen.
Hellofresh auf Erholungskurs
Aktien des Essenslieferanten legen am Mittag im Leitindex am stärksten zu und erholen sich damit weiter von den Kursrückgängen der vergangenen Wochen. Im DAX sind auch die Papere von Infineon dan Symrise gefragt. Zu den schwächsten Werten gehören die Papiere von Airbus und der Mercedes Benz AG (die ehemalige Daimler AG).
Vodafone akan menjadi Partnerschaft mit der Telekom
Der britische Mobilfunk-Konzern Vodafone umgarnt beim Funkturm-Geschäft die Deutsche Telekom. Eine Kombination der Funkturm-Geschäfte di Konzerne ideal, sagte Vodafone-Chef Nick Read. Für die im vergangenen März an die Börse gegangene Vodafone-Funkturm-Tochter Vantage Towers sei eine Fusion der nächste Schritt. Die Deutsche Telekom Sucht ihrerseits seit Monaten nach einem Mitra für die Deutsche Funkturm, mati auf über 40.000 Standorte di Deutschland und sterreich kommt. Semua potensi yang ada Käufer oder Mitra untuk mati Telekom-Tochter wird neben der Vodafone-Funkturmtochter Vantage Towers auch Europas Branchenprimus Cellnex gehandelt.
Siltronic-Zahlen kommen gut an
Einen Tag nach der geplatzten bernahme überzeugt Siltronic mit guten Zahlen. “Das Unternehmen bleibt bei allen Wafer-Durchschnittsgrößen voll ausgellastet”, sagte ein Analis von Jefferies. Im Schlussquartal seien die Preise leicht gestiegen und gleichzeitig habe Siltronic von Wechselkurseffekten profitiert. Ein neues bernahmeangebot der taiwanesischen Globalwafers für den Münchner Chip-Zulieferer ist offenbar denkbar, müsste laut Vorstandschef Christoph von Plotho aber höher ausfallen. Gestern war der bernahmeversuch wegen der ausgebliebenen Genehmigung durch das Bundeswirtschaftsministerium geplatzt.
Teamviewer Aktien zündet Turbo
Aktien des Softwareanbieters legen am Mittag bis zu 17 Prozent zu. Das MDAX-Unternehmen akan zur Stützung des Aktienkurses bis zu knapp zehn Prozent der eigenen Anteile zurückkaufen. Das Programm habe ein Volumen von bis zu 300 Juta Euro atau maksimal 20 Juta Aktien. Das entspricht knapp zehn Prozent aller Aktien, die im Umlauf sind. Mulai des Aktienrückkaufs soll morgen sein. Bis Ende des Jahres soll das Programm abgeschlossen sein. Der Kurs der seit 2019 gelisteten Aktie war zuletzt unter anderem wegen der Sorge über ein langsameres Wachstum und hohe Kosten stark gesunken.
DIC Asset tut sich mit bernahme schwer
Der Immobilieninvestor DIC Asset stößt mit seinem Kaufangebot für den bayerischen Logistikimmobilien-Entwickler VIB Vermögen bei dessen Führung auf Widerstand. Das bernahmeangebot “reflektiere nur unzureichend die starke Geschäftsentwicklung, die positive Marktentwicklung für Logistikimmobilien und das damit verbundene mittelfristige Wertpotenzial für unser Unternehmen”, erklärte VIB-Vorstandschef Martin Pfandzelte. DIC akan mati Beteiligung von zehn Prozent bis auf 51 Prozent aufstocken und bietet dafür 51 Euro je VIB-Aktie.
Volvo leidet di bawah Lieferengpässen
Der weltweite Mangel an Bauteilen hat die Umsatzentwicklung bei dem schwedischen Autobauer gebremst. Im Januar verkaufte Volvo Cars menjalankan 20 Prozent weniger Autos, obwohl die Nachfrage hoch geblieben sei, so das Unternehmen. Di Europa brach der Umsatz um 24.8 Prozent ein, di den USA rutschte er um 12.8 Prozent ab. Die Mehrheit an Volvo Cars hält die chinesische Geely Holding.
Sony hebt Prognose dan
Der japanische Elektronikriese hat trotz der Probleme mit seiner Playstation 5 die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr abermals angehoben. Das Nettoergebnis soll bis zum Bilanzstichtag 31. März umgerechnet rund 6.6 Miliarden Euro erreichen. Die Sony-Aktie kletterte am Morgen um fast fünf Prozent nach oben. Den schwachen Absatz mit der Playstation 5, deren Produktion wegen der globalen Chip-Knappheit nur schleppend läuft, dürften demnach die Zuwächse im Filmgeschäft sowie der zum Dollar schwache Außenwert des Yen wettmachen, hieß es.
Santander wieder hijau Milliarden
Dank guter Geschäfte in den USA und Großbritannien, aber auch dank der Auflösung von Rückstellungen hat die spanische Großbank Santander im vierten Quartal 2021 den Gewinn auf 2.28 Miliar Euro nach 277 Jutaan im Jahr zuvor vervielfacht. “In allen unseren Regionen und Geschäftsbereichen haben wir ein solids und beständiges Umsatzwachstum verzeichnet, wobei die USA und Großbritannien 2021 herausragende Performer und Brasilien und Chile die profitabelsten Banken in ihrer Vergleichsgruppe sindtein Bank.
Google-Mutter mit Milliardengewinn
Der Google-Mutterkonzern Alfabet hat mit seinen Zahlen die Markterwartungen deutlich übertroffen. Der Umsatz di den Monaten Oktober bis Dezember stieg im Jahresvergleich um 32 Prozent auf 75,3 Miliarden Dollar. Unterm Strich kletterte der Quartalsgewinn von 15,2 auf 20,6 Miliarden Dollar, dengan Alphabet nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Die Aktie sprang im nachbörslichen Handel zeitweise um rund acht Prozent hoch. Wie gewohnt waren es die Werbeerlöse von Google, die den Großteil des Geschäfts einbrachten. Sie stiegen binnen eines Jahres von 46,2 auf 61,2 Miliarden Dolar.
Tindakanäre enttäuscht von PayPal
Entuschend dagegen waren die Zahlen vom Bezahldienst PayPal. Dessen Gewinn fiel im Schlussquartal um 49 Prozent auf 801 Juta Dolar. Die Erlöse legten um 13 Prozent auf 6.9 Miliarden Dollar zu, vor einem Jahr hatte das Wachstum jedoch noch bei über 20 Prozent gelegen. Die Aktie verlor bereits im nachbörslichen US-Handel deutlich und liegt im europäischen Geschäft am Morgen mehr als zehn Prozent im Minus.
“Pencinta kopi. Kutu buku alkohol yang ramah hipster. Pecandu media sosial yang setia. Ahli bir. Perintis zombie seumur hidup.”